Die Spekulatius-Creme basiert auf den vielleicht etwas bekannteren Karamellkeksen von Lotus. Aber taugt die Creme wirklich fürs Frühstück? Und was lässt sich damit noch alles machen?

Was ist Speculoos?

Aufmerksam geworden bin ich auf die Spekulatius-Creme „Speculoos“ durch einen Blogpost bei Frau Shopping.

Bei dem niederländisch-stämmigen Produkt handelt es sich streng genommen um eine Creme aus den Karamellkeksen der Firma Lotus. Dennoch erinnert der Geschmack sehr an Spekulatius. Auch wenn Speculoos nicht ganz so würzig ist, wie man es bei dem Weihnachtsgebäck erwartet. Die sehr süße Creme eignet sich natürlich insbesondere für das Frühstück, ist aber in meinem Vorratsschrank inzwischen ein fester Bestandteil auch für Zwischenmahlzeiten geworden.

Lest weiter unten inspirierende Speculoos Rezepte zum selber machen.

Speculoos Crunchy oder Speculoos Normal kaufen?

Letzten Endes ist das natürlich Philosophie: Ich persönlich bevorzuge vom Geschmackserlebnis her eindeutig Speculoos crunchy. Mir gefällt besonders das abwechslungsreichere Bisserlebnis, welches bei der anderen Sorte deutlich seichter ausfällt.

tip

Wo kann man Speculoos kaufen?

Noch vor wenigen Jahren war das Produkt vornehmlich in Holland zu bekommen. Inzwischen sieht es aber auch in Deutschland gut aus.

Meine Hauptbezugsquelle für Spekulatiuscreme ist Real. Hier gibt es in der Regel sogar gleich beide Sorten im Original von Lotus zu kaufen. Rewe führt meistens auch die „nicht crunchige“ Variante der feinen Creme. Auch Edeka führt inzwischen häufig Speculoos in beiden Varianten. Zudem gibt es diverse Online-Shops, die Speculoos führen – von Amazon über Holland-Shops ist alles dabei.

Was gibt für Alternativen zu Lotus Speculoos?

Rewe führt ein sehr ähnliches Produkt mit dem klangvollen Namen „Spekulatius Glück“. Ich persönlich mag es lieber als das „normale“ Speculoos, finde aber, dass es nicht an die crunchy Variante der Spekulatius-Creme heranreicht. Zwischendrin zur Abwechslung schätze ich Spekulatius Glück aber auch. Preislich jedenfalls steht es sogar besser dar als das Original Lotus-Speculoos.

Frau Shopping war in ihrem Test von „Spekulatius Glück“ regelrecht entsetzt.

Sicherlich gibt es auch schöne Rezepte für den Thermomix. Wenn hiermit jemand Erfahrungen hat, freuen wir uns über eure Erfahrungen in den Kommentaren!

tip

Weiterlesen: Welche Speculoos Rezepte gibt es zum Backen?

Denkbar sind vielfältige Einsatzmöglichkeit der Spekulatius-Creme. Als süßen Aufstrich für Pfannkuchen oder Crepes haben sie sich bewährt. Auch als Keksfüllung, zum Beispiel zwischen zwei Schichten Plätzchenteig macht Speculoos eine gute Figur.

Im Web kursieren sogar interessante Rezepte zum Selbstmachen der Creme, wie zum Beispiel bei im Backbube-Blog.

Ein Rezept, dass ich unbedingt bald ausprobieren muss, sind auf jeden Fall die Speculoos-Mousse-Törtchen. Das Rezept findet ihr hier auf www.kuecheohnegrenzen.com.

 

Fazit: Besonders die Spekulatius-Crème Speculoos von Lotus weiß zu überzeugen. Die Sorte Crunchy ist auch von Konkurrenzprodukten inzwischen unerreicht. Zum Glück gibt es Speculoos inzwischen nicht mehr nur in Holland zu kaufen, sondern auch hierzulande vielfach im Regal (z. B. bei Rewe, Real oder Edeka).