Googeln oder Googlen: Gelesen hat man beides schon, aber welche Schreibweise ist korrekt? Gibt es das Wort wirklich? Und was genau bedeutet es überhaupt?

Heißt es Googeln oder Googlen?

Korrekt heißt es Googeln, was sich eher an der deutschen Schriftsprache orientiert. Da Googlen direkter dem Markennamen entspricht, es es aber auf eingänglicher.

Was bedeutet Googeln?

Laut duden.de tatsächlich sowohl „mit Google im Internet suchen“ als auch allgemeiner „recherchieren“. Tatsächlich bedeutete es in der 23. Auflage des Dudens noch „im Internet recherchieren“ und wurde dann in der nächsten Ausgabe direkter auf die Suchmaschine selbst zugeschnitten mit „mit Google im Internet suchen“.

Seit wann sagt man eigentlich Googeln?

Erstaunlicherweise wird das Wort schon seit 2004 im Rechtschreib Duden geführt. Damals gab es in den Medien einige Verwunderung darüber, dass so ein ungewöhnliches Wort aufgenommen wurde.

Aber Googlen hat doch viel mehr Suchtreffer!?

Ja, stimmt. Die Schreibweise des Wortes führt offenbar bei den meisten Leuten zu Schwierigkeiten. Die Seite korrekturen.de listet das Thema in der Sammlung „Beliebte Fehler“ auf. Tatsächlich wird Googlen 10 x häufiger gesucht als Googeln.

Und was sagt Google selbst dazu?

Klugscheisser, das Spiel bei Amazon
[eal asin=“B00CHAXORM“]Lust auf ein witziges Spiel?[/eal]

Dem Suchmaschinenriesen ist selbst gar nicht so glücklich mit der Verbreitung seines Namens wie man meinen könnte. Wikipedia sagt dazu: „2006 forderte Google Zeitungs- und Wörterbuchredaktionen auf, „to google“ oder „googeln“ nicht allgemein als die „Suche im Internet“ zu bezeichnen, um einer Gattungsbegriffbildung und damit dem Verlust des Markenschutzes vorzubeugen.“ Diverse Medien berichteten über diese Art der Einflussnahme negativ. Wir finden: zurecht!

War Googlen mal das (Un-)Wort des Jahres?

Im Gegenteil! Die Gesellschaft für deutsche Sprache e. V. wählt nämlich nicht nur ein Wort des Jahres, sondern gleich zehn. Im Jahr 2003 war zwar „Das alte Europa“ das Wort des Jahres, Googlen war aber in der Top-10 Liste.

Danke an Mats für die Frage in den Kommentaren!

Fazit: Obwohl Googlen weitaus häufiger verwendet wird, ist die eher an die deutsche Rechtschreibung angelehnte Schreibweise Googeln die richtige.

edit am 10.07.2016: Frage „War Googlen mal das (Un-)Wort des Jahres?“ ergänzt