Es ist bewiesen: der Facebook Messenger verschlingt schnell bis zu 20% des Handy-Akkus. Nutzer beklagen sich zudem über ein langsameres iPhone. Doch was ist die beste Alternative für iOS?

Was ist der Facebook Messenger?

Der Messenger von Facebook ist eine eigenständige App, mit der man ausschließlich Nachrichten verschicken kann. Um auf den Facebook-Stream zuzugreifen, benötigt man weiterhin die Facebook-App. Wollte man Facebook-Nachrichten vom Smartphone schreiben, konnte man das lange im Browser tun. Inzwischen wird man jedoch gezwungen zusätzlich den Facebook Messenger zu installieren.

Was macht den Facebook Messenger für iOS so schlecht?

Ähnlich, wie bei seiner Android-Version sorgt die Facebook Messenger App auch beim iOS-Betriebssystem für eine deutlich kürzere Akkulaufzeit und ein spürbar langsameres Endgerät. Zwar verspricht Facebook ständige Weiterentwicklung und Fixes, doch wer nicht darauf warten will, kann auf einige Alternativen zurückgreifen.

Welche Alternativen zum Facebook Messenger gibt es für iOS?

In Apples itunes gibt es zahlreiche Alternativen zu finden. Wir folgten der Empfehlungen von CNET und haben uns diese drei Apps für euch näher angesehen:

Was die beste Facebook Messenger Alternative für iOS?

Eine klare Empfehlung abzugeben, ist schwierig, da jeder Nutzer andere Prioritäten beim Messaging hat.

Allerdings bietet die Friendly App sehr viele Vorteile: Sie vereint zum Beispiel die Facebook, den Facebook Messenger sowie Instagram, sodass drei einzelne Apps durch eine ersetzt werden können.

Des Weiteren können mehrere Accounts gleichzeitig genutzt werden, was beispielsweise bei einem privaten und einem geschäftlichen Account von Vorteil ist.

Neben dem schnelleren Laden von Inhalten besteht auch noch die Möglichkeit seinen Newsfeed nach den Kategorien Aktualität, Popularität sowie engste Freunde zu sortieren.

Um besonders sparsam zu sein, kann über eine Zusatzfunktion das Laden von Bildern blockiert werden, sodass nur noch ein Textfeed zu sehen ist.

Ist Friendly for Facebook denn auch sicher?

Zur zusätzlichen Sicherung seines Accounts kann ein Zusatz-Passwort hinterlegt oder auch die Touch ID genutzt werden.

Was sind die Nachteile der Friendly for Facebook App?

Einziger Wermutstropfen: Die kostenlose Version der App enthält leider auch Werbeeinblendungen, welche per einmaligem InApp-Kauf von 1,99 $ abgestellt werden können.

Fazit: Um seinen Akku und sein Datenvolumen zu schützen, lohnt es sich auf Facebook Messenger Alternativen zurückzugreifen. Welche letzten Endes die Beste ist, muss jeder für sich herausfinden. Zu empfehlen ist definitiv die „Friendly for Facebook“ App.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.